Im letzten Jahr empfand ich den Aufbau meiner Wix.com Seite nicht gerade als einfach. Im Vergleich zu Jimdo oder Weebly musste man tatsächlich sehr viel mehr ausprobieren und sich durch die verschiedenen Funktionen kämpfen. Vielleicht hatte das auch etwas damit zu tun, dass das Interface damals nur auf Englisch eingerichtet war.
Heute, ein Jahr später, wollte ich es erneut versuchen. Ist die Bearbeitung einer Wix.com Seite immer noch so schwer? Was hat sich hier getan?
Für diesen Artikel habe ich eine neue Seite angelegt – denn ich wollte mich wieder wie ein Wix.com-Neuling fühlen.
Die Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt schnell und ohne größere Komplikationen – einfach Email-Adresse und Passwort eingeben und schon ist man bei Wix registriert!
Man kommt direkt in ein erstes Auswahlfeld – man kann nämlich eine der Profession spezifische Vorauswahl treffen – ich haben mich natürlich für die Layouts für Fotografen entschieden!
Die Layouts
Wix bietet unterschiedliche Layouts an, die man sich auch vorher anschauen kann. Testen Sie die verschiedenen Seiten, schauen Sie ob sie ihnen grundsätzlich zusagen. Wenn Sie sich einmal für ein Layout entschieden haben, können Sie dieses nicht mehr ändern. Andere Anbieter sind da flexibler.
Allerdings können die Layouts farblich und strukturell noch strak verändert werden. Sie können „über den Rand hinaus“ arbeiten – theoretisch sind da also keine Grenzen gesetzt.
Ein kleines ‚Achtung‘ an dieser Stelle: Unter den vorgeschlagenen Layouts befinden sich sowohl kostenfreie als auch kostenpflichtige Templates.
Das Interface
Nun wollte ich mir noch einmal die Funktionen etwas anschauen, bevor ich so richtig loslege. Und wie ich schon Ende letzten Jahres voller Freude festgestellt habe, ist das Interface nun auch auf Deutsch zu nutzen! Für mich war es damals problematisch - ich spreche zwar Englisch, aber ich konnte die für mich neuen und speziellen Funktionen nicht ganz erfassen. Das ist nun einfacher. Auch das Hilfe-Fenster erklärt nun alles auf Deutsch.
Das Interface von Wix ist unterteilt in „Seiten“, „Design“, „Hinzufügen“, „Einstellungen“ und dem Wix-Speziellen „App-Market“. Alles ist übersichtlich untergliedert.
In dem Bereich „Seiten“ legen Sie die Navigation fest, können Unterseiten einrichten und auch die jeweiligen Suchmaschinenoptimierung bestimmen.
Unter „Hinzufügen“ können Sie Ihrer Seite mit den nötigen Elemente bestücken: Dafür klicken Sie auf das gewünschte Element (es ist kein Drag & Drop) und das gewünschte Element erscheint auf der Seite – sie können dann die Text und Bild-Felder verschieben und vergrößern.
Unter „Einstellungen“ können Sie Ihre Webseitenadresse angeben (im Free Tarif mit einem nach wie vor schrecklichen Wix-Werbungs-Zusatz), wichtige allgemeine SEO Einstellungen vornehmen, Soziale Netzwerke bestimmen und auch die mobile Ansicht für Smartphones einrichten. Leider ist die Statistik nach wie vor erst ab einem Bezahltarif zugänglich – genauso wie das Favicon.
Wix hat zudem den "Wix-App-Market", in dem sie kostenfreie oder kostenpflichtige Funktionen zu Ihrer Seite hinzufügen können.
Die Bildergalerie
Nach wie vor (jetzt sogar noch mehr) bin ich überzeugt und überrascht von den tollen Präsentationsmöglichkeiten von Bildern! Das findet man so bei keinem anderen Anbieter!
Die Galerieansicht, die Slideshow und das „einzelne Bild“ sind Standard-Möglichkeiten. Aber Wix stellt darüberhinaus sehr schöne neue Funktionen zur Verfügung, mit denen Sie Ihre Kunden und Konkurrenten überraschen könnten!
Am besten haben mir die Mauer- und die 3D-Karussell-Funktionen gefallen. Sehr schöne Optionen, die man natürlich schon kennt (zum Bsp. von Pinterest), aber die man nun auch ohne Codes schnell und einfach auf seiner eignen Seite integrieren kann.
Was man ABER beachten muss!
Auch wenn die Verständlichkeit durch das deutsche Interface und die neuen Bildergalerie-Möglichkeiten sehr positiv zu bewerten sind, muss man dennoch dieses „Aber“ klar und deutlich anführen:
_ Nach wie vor finde ich die Adresse schwierig. Es ist gängig in den Free-Tarifen Werbung zu haben, aber wie diese ausfällt macht den Unterschied.
Mit http://celinemuelic9.wix.com/muelich-photography kann man einfach nicht professionell arbeiten. Es ist zwar auch nicht schön die Werbung „name.weebly.com“ oder „name.jimdo.com“ zu haben, aber trotzdem erscheint diese Adresse professioneller als die von Wix – hier steht der Name der Seite am Ende, hinter dem Registrierungsnamen!
Ab dem „Connect-Tarif“ erhalten Sie eine eigene Domain (4,08 Euro/Monat), aber die Werbung bleibt auf der Seite! Erst ab dem Combo-Tarif!
_ Man kann immer noch zu wenig Seiten bzw. Unterseiten anlegen.
_ Die Statistik ist erst ab dem 'Connect'-Tarif und das Favicon erst ab 'Combo‘-Tarif erhältlich.
Fazit
Wenn Sie eine reine Portfolio-Seite erstellen möchten und auf einen Blog verzichten können, dann ist Wix eine sehr gute Wahl! Sie haben viele Freiheiten, tolle Layouts und Galerien.
Außerdem hat Wix den Speicherplatz erhöht: von der ursprünglichen Spanne 500 MB bis 2,5 GB kann man nun - je nach Tarif - mit 500 MB bis 20 GB rechnen.
Wenn Sie allerdings eine Kombination aus Portfolio und Blog anstreben, dann fällt Wix.com leider raus. Denn die Möglichkeit einen Blog einzubauen gibt es nicht mehr.
Außerdem sollten Sie darauf achten, dass Sie einen Bezahl-Tarif wählen, denn die Free-Domain ist einfach nicht professionell.
Die neue Testseite habe ich innerhalb von 2 Stunden erstellt (inklusive Funktionstest, dafür aber ohne richtige Bildbearbeitung). Wenn ich bedenke wie schwierig ich es damals empfunden hatte und wie lange ich gebraucht hatte – ein voller Erfolg für Wix!
Als Ergebnis kann ich also deutlich sagen, dass sich Wix.com sehr gesteigert hat. Ich bin zufrieden mit meiner schnell und nun auch wirklich einfach zusammengestellten Seite und auch die Galerien haben mich überzeugt.
> Hier können Sie wix.com kostenlos testen!
Oder werfen Sie noch einmal einen Blick auf den Testbericht von Wix.com!