Jimdo Layouts: welche sind besonders für Fotografen geeignet?

Update vom 10.10.2014

Vor einigen Wochen hat Jimdo ein Update herausgebracht. Nicht nur die Bearbeitungsfunktion hat sich verändert, auch die Layouts wurden komplett überarbeitet. 

Alt-Kunden finden nach wie vor die ursprünglichen Layouts in ihrem Account, zusätzlich aber auch die Neuen.


Neukunden allerdings bekommen "nur" noch diese neuen, modernen und in der Anzahl stark reduzierten Layouts zur Auswahl.


Deswegen möchte ich gerne diesen Artikel erneuern.

Denn die neuen Layouts sind auf jeden Fall sehenswert!

Die neuen Layouts von Jimdo

Jimdo hat seine Layoutmasse von gefühlten 1000 auf 31 Layouts reduziert. Das hört sich zunächst wenig an, aber die Layouts haben jeweils noch Farb- und Strukturvarianten. Und auch mit der Stylefunktion können dann noch individuelle Wünsche ausgelebt werden (Schrift, Farbe, Hintergrund).


Die Bearbeitung der Layouts ist tendenziell wieder einfach - bis auf das Einsetzten des Hintergrundbildes. Bei manchen Layouts lädt man sein gewünschtes Bild einfach hoch, bei anderen ist die Größenanpassung nicht so leicht zu händeln. Nirgends gibt Jimdo die genauen Maße an und so muss man mit Photoshop ein paar Versuche angehen, bis man die gewünschte Bildgröße hat.

 

Trotzdem gibt es nun gerade für Fotografen ein paar wirklich schöne Layouts.


(Noch schöner wäre das ganze aber, wenn Jimdo auch noch etwas an seine Galerie-Präsentation machen würde).


Cap Town

(Jimdo vergibt den Layouts nun nette Namen und keine Nummern mehr!)

 

Das Layout "Cap Town" bietet ein auf die Breite ausgerichtetes Layout, dass durch ein schönes Hintergrundbild - wenn gewünscht - individualisiert werden kann.

Die Navigation ist hier - ganz modern - oben links versteckt.  

Dieses Template ist außerdem eines der responsiven Layouts, die Jimdo nun endlich ebenfalls eingeführt hat.

Copenhagen

 

Dieses Layout hat zwar eine Navigation, die links die Breite etwas einschränkt, aber es insofern schön gelöst, da Sie hier ein Hintergrundbild einsetzten können.

Diese könnte mit Ihrem Logo oder einem gewünschten Bild, dass Sie als Header einsetzen, korrespondieren.

Dieses Layout ist jedoch nicht responsiv.

Rio de Janeiro

 

Das Layout "Rio de Janeiro" ist in Verbindung mit einem schönen Hintergrundbild eine gute Wahl. Der Textabschnitt wird noch einmal über das Hintergrundbild gelegt. Und auch die Navigation wird in diese Komposition integriert. Eine schöne Idee.

 

Allerdings ist es schade, dass dieses Template nicht responsiv ist. 

Rome

 

Für mich persönlich eines meiner liebsten Layouts für Fotografen. Das (sehr) große Header/Hintergrundbild kann ein richtiger Eyecatcher  sein - mit der richtigen Bildauswahl. 

Die Navigation bleibt dabei klassisch und das Layout wird durch keine Seitenspalte gestört.

Einziges manko: es ist nicht responsiv.

 

Vienna

 

Breiter Header/Hintergrundbereich, keine Seitenspalte, modernes Navigationsmenü.... Aber leider ist es nicht responsive.


Trotzdem handelt es sich hierbei um ein interessantes Layout für Fotografen.

Zürich

 

Mein persönliches Lieblingslayout! 

Es hat keine Seitenspalte, der Head-Bereich ist schön groß und kann durch ein tolles Bild zum Eyecatcher werden.

Die Navigation ist klassisch und es ist ein responsive Template! 

 

Mit diesem Layout hat Jimdo wirklich etwas Gutes geschaffen!

Fazit zu den neuen Layouts

Für mich sind die Layouts auf jeden Fall eine gute Neuerung. Auch wenn es hier und da etwas komplzierter war. Gerade die verzwickte Arbeit bei den Hintergrundbildern. Es hat mich teilweise wahnsinnig gemacht, bis ich endlich die gewünschte Größe hatte. Aber die Anstrengung hat sich gelohnt :)


Ach ja: "Fotografen-Homepage" hat nun das neue Layout "Cairo"!


Wenn Sie noch mehr oder Grundsätzliches über Jimdo erfahren möchten, dann schauen Sie sich noch den ausführlichen Testbericht zu Jimdo an.

 

Wenn Sie aber direkt loslegen und die neuen Layouts selbst testen möchten, dann starten Sie doch Ihr Projekt mit 

Jimdo Free! Immer kostenlos bis Sie sich um entscheiden.

 

Die alten Layouts von Jimdo (Altkunden)

Der Homepage-Anbieter Jimdo gehört zu den Top Anbietern in diesem Feld und auch ich setzte ihn in meinem Ranking auf den ersten Platz. Denn Jimdo ist sehr einfach zu bedienen, kostet nicht viel, hat den derzeit besten Baukasten-Shop auf dem Markt und einen voll funktionsfähigen Blog.

Aber eines muss Jimdo noch verbessern – seine Layouts. Da hapert es einfach. Aber warum? Es gibt sehr viele gute Designer und die anderen Baukästen-Anbieter wie Weebly oder Wix haben doch auch ganz ansehliche Layouts im Angebot!

Deswegen habe ich nun einmal die Layouts von Jimdo durchforstet und getestet um zu schauen, ob sich nicht doch das eine oder andere Layout findet, das für uns Fotografen in Frage kommt.

 

Das Grundproblem

Jimdo hat zwar viele Layouts im Angebot, aber diese entsprechen in der Regel nicht unserem ästhetischen Vorstellungen. Denn was suchen wir Fotografen? Ein Layout, dass uns so viel Gestaltungsmöglichkeit wie möglich lässt, unsere Bilder zur Geltung bringt und sie vor allem groß präsentiert.

 

Die Layouts von Jimdo sind teilweise sehr altbacken oder nicht für den Businessgebrauch gedacht. Da gibt es Einige, die wohl eher für Teenies gemacht sind. Aber auf diese Altersgruppe, die meist nur privat den Free Account nutz, sollte man nicht sein Augenmerk legen. Käufer der Pro und Business -Pakete sind eben Berufstätige und  kreative Köpfe, die etwas anderes suchen. 

Die Struktur der Layouts ist ebenfalls ein Problem – gerade für Fotografen. Die Breite der Layouts hat sich für mich schon oft als Problem dargestellt. Man kann nicht über diesen vorgegeben Rahmen hinaus arbeiten und wenn es dann noch ein oder zwei Spalten gibt, in denen die Navigation und Blogfeeds angezeigt werden, hat man als Fotograf ein Problem. Das Konzept funktioniert bestimmt für andere Branchen aber, wir suchen die Breite.

 

Bei meiner Recherche sind mir nur wenige Beispiele ohne diese Seitenspalten begegnet. Im Grunde fehlt den Layout das gewisse Etwas – eine besondere Gliederung, ein breiter Headerbereich, breites Layout….

 

Versteht mich aber nicht falsch: Jimdo hat schon Einiges verbessert: Sie waren die ersten die den Hintergrund ebenfalls zur Nutzung eröffneten: hier können Bildern, Slideshows oder sogar Videos hochgeladen werden. Das spielt uns Fotografen schon in die Karten – jetzt müssen wir uns nur um den Rest kümmern.

 

Aber verzweifelt nicht: es gibt ein paar Layouts die wir nutzen können und darüber hinaus andere Möglichkeiten um tolle Layouts zu erhalten. 

Die Free-Layouts

F 260

Auch wenn das Layout - wie bei allen – Rechts und Links begrenzt ist, stelle ich es hier vor. Denn die zusätzlich, einengenden Seitenspalten fallen weg. So können Ihre Bilder einen größeren Raum einnehmen. Auch die Kombination mit einem Hintergrundbild ist möglich.

Das negative an diesem Layout ist, dass die Navigation unten angebracht ist. Das heißt, wenn Sie einen sehr langen Home-Text haben oder hier schon Bilder präsentieren, muss der Besucher ewig scrollen bis er die Navigation findet – wenn er nicht schon vorher abspringt. Die Navigation hätte man auch oben unter dem Header anbringen können.

 

F 478

Das Layout entspricht schon mehr unseren Vorstellungen: Auch wenn es eine Seitenspalte hat, ist das Layout insgesamt breiter, so dass die Bilder einer Galerie optisch entsprechend und größer angezeigt werden können. Dass dieses Layout keinen weißen Rahmen hat, macht das Ganze auch luftiger – man sieht nicht direkt, dass man eingeschränkt ist. Dadurch kann man zwar Texte schlechter Lesen, aber wenn Sie Ihr Portfolio vorstellen geht es. Und auch hier kann der Hintergrund als Slideshow genutz werden.

Ein Manko bleibt aber auch hier: warum ist der Header so abgeschnitten – warum geht dieser nicht über die gesamt Breite? Man kann die Farbe des weißen Feldes auch nicht ändern!

 

F 4081

Hier ist das positive: das Layout ist sehr clean gehalten. Die Bilder haben Platz, auch wenn das Layout wieder etwas schmaler ist. Man kann die Farbe zwar nicht ändern und auch keine Hintergrundbild einfügen, trotzdem würde mir dieses „einfache“ Template schon gefallen.

 

F 356

Ebenfalls ein sehr cleanes Layout. Mit diesen skizzierten Streifen ist es vielleicht für Zeichner oder Künstler interessant. Man kann auch hier nichts verändern, weder Farbe noch Hintergrundbild. Da frage ich mich natürlich, warum Jimdo rechts so viel Platz lässt? Hier hätte man entweder das Layout in der Mitte platzieren können oder auch die Hintergrundfunktion einfügen können.

 

F 4240

Tendenziell ein gutes Layout: Man kann den Hintergrund gestalten, das Layout wird von keinen extra Spalten gestört, die Navigation ist oben, die Bilder können gut präsentiert werden. Es hat durch diese Faltung auch einen gewissen Kniff, aber warum kann man die Farbe der Navigation nicht ändern? Zumindest nicht ohne HTML-Kenntnisse!

 

F 4222

Auch dieses Layout könnte grundsätzlich in Frage kommen – auch wenn das Hintergrundbild nur im Headerbereich veränderbar ist.

 

Die Pro-Layouts

P 4254

Das ist ein Layout, das einige meiner Wünsche erfüllt. Der Hintergrund kann gestaltet werden, es gibt nur eine Seitenspalte – und das nur wenn es Untermenüs gibt. Die Bilder können größer präsentiert werden.

 

P 4224

Hier gehen die Designer einen Schritt weiter! Die Navigation wird völlig neu gestaltet - etwas ganz Anderes entsteht. Aus diesem Layout kann man etwas machen. Der Hintergrund ist zu gestalten, die Bilder werden relativ groß dargestellt. Hier muss man einzig wieder auf die Texte achten – sind diese auf dem Hintergrund leserlich?

 

P 4223

Dieses Layout würde mir sehr gefallen. Es sieht nicht aus wie die üblichen Jimdo-Layouts. Der Hintergrund ist veränderbar, die Navigation stört nicht das eigentliche Layout, die Bilder werden gut präsentiert. Dieses Layout wäre meine persönliche Nummer 1.

 

P 4213

Auch dieses Layout passt soweit, auch wenn durch den weißen Hintergrund, das Layout und seine Einschränkung wieder sichtbarer wird. Die Bilder werden gut präsentiert, es gibt die Hintergrundfunktion und keine Seitenspalten.

 

P 4194

Auch dieses gefällt mir, auch wenn der Header das Hintergrundbild beschneidet. Es sieht nach einem freien, uneinschränktem Layout aus und die Bilder kommen schön zur Geltung.

 

P 4127

Die Layoutbreite ist hier wieder sehr gut. Ein ähnliches Layout hatten wir im Free-Bereich auch (F478) aber hier ist das störende weiße Feld im Header wenigstens farblich veränderbar und die Ausrichtung ist nun auf der rechten Seite. Dafür ist der Hintergrund hier nicht veränderbar. Da man die Bilder aber relativ groß Präsentieren kann ist das in diesem Fall aber vielleicht nicht ganz so schlimm.

 

Die Business-Layouts

B 4225

Dieses Layout kennen wir bereits aus dem Pro-Tarif: P4223

Es ist im Prinzip das gleiche Layout, nur dass hier ein transparentes Feld hinter Text und Bild gelegt wird. Im Grunde nicht verkehrt, denn so sind Texte leserlicher. Aber ob mir das jetzt unbedingt besser gefällt? Man sieht hier nur wieder, dass das Layout eingeschränkt wird. Es verliert die Leichtigkeit.

 

B 4226

Auch dieses kennen wir schon aus dem Pro-Tarif (P4224) und wieder unterscheidet es sich zu Pro „nur“ in dem transparenten Feld, das zwar Texte leserlicher macht, aber die Struktur des Layouts verdeutlicht.

 

B 4129

Auch dieses haben wir bereits in Free und Pro kennen gelernt. Der Header ist hier auch farblich zu bearbeiten, die Seitenspalte wandert nach links – das ist der Unterschied…. Aber auch hier ist es in der Breite nicht eingeschränkt!

 

B 1386

Dieses Layout wirkt vielleicht nicht ganz so Besonders. Es gehört eher zu den cleanen Layout-Beispielen. Die Option eines Bildhintergrundes gibt es nicht, aber ich denke, man könnte grundsätzlich etwas aus diesem Layout machen.

 

Fazit

Wie man sieht gibt es einige Layouts, die man für Portfolios nehmen könnte. Aber es ist noch eine "Die Nadel im Heuhaufen"-Suche.

Grundsätzlich gefallen mir die Pro-Layouts am besten – aber das ist ohnehin Geschmackssache. Die Free –Layouts sind ok, aber sie haben teilweise sehr gravierende „Fehler“ – das Menü unten, Navigationsfarbe nicht veränderbar. Die Business-Layouts hingegen sind eine Art Abklatsch von den Pro Layouts. Hier war es so, dass ich bei ein, zwei Pro-Layouts sehr positiv überrascht war und als ich diese dann so ähnlich bei den Business-Layouts wiederfand, war ich etwas enttäuscht.

 

Deswegen sage ich hier ganz klar: unter den Pro-Layouts kann man ästhetisch passende Layouts finden – die man natürlich noch auf sein Farb- und Ideen-Konzept umwandeln muss.

 

Außerdem gibt es grundsätzlich die Möglichkeit einen Experten an sein Layout heranzulassen. Jimdo selbst bietet ein Experten-Team an. Da sind durchaus gute Designer dabei: 

Es gibt auch diesen individuellen Jimdo-Designer: matrix-themes.com


Wenn Sie noch mehr oder Grundsätzliches über Jimdo erfahren möchten, dann schauen Sie sich noch den ausführlichen Testbericht zu Jimdo an.

 

Wenn Sie aber direkt loslegen und die verschiedenen Layouts von Pro und Business selbst testen möchten, dann starten Sie doch mit Jimdo Free: immer kostenlos!

 

Hier kannst du den Artikel teilen!