Die eigene Homepage erstellen - Schritt 2: Inhalte einfügen

Wie stelle ich meine Inhalte auf eine Jimdo-Webseite?

Im ersten Teil der Reihe "Schritt für Schritt die eigene Homepage erstellen" haben wir uns bei dem Anbieter Jimdo angemeldet, den Header bearbeitet, das Layout unseren Vorstellungen angepasst und unsere Seitennavigation vorbereitet.

 

Im zweiten Teil werden wir die Seite mit Ihren Texten und Bildern füllen. Daneben gibt es natürlich auch wieder einige Tipps.


1. Grundelemente der Bearbeitung

Wenn Sie mit der Maus über ein Element fahren, erschein ein Feld mit "Inhalt hinzufügen". Klicken Sie darauf um einen Text, eine Überschrift oder ein Bild hinzuzufügen.

 

Es erscheint ein Fenster mit einer Liste an Elementen. Zunächst solche Hauptelemente wir Text und Bild und unter "weitere Inhalte" speziellere Elemente wie Google Maps oder HTML Widget.

 

Wir fangen nun erst einmal mit einer Überschrift an. Bitte klicken Sie diese an.

Sie können nun eine eigene Überschrift einsetzen und die Größe wählen (Groß, Mittel, Klein). Die Größe der Überschriften hilft zum einen optisch bei der Gliederung, aber auch für die SEO (Suchmaschinenoptimierung) spielt die Wahl der Größe eine wichtige Rolle. Dazu später mehr.

 

Jetzt noch speichern, und das erste Element Ihrer Seite ist fertig. 

 

Andere Optionen im Bearbeitungsmodus eines Elementes sind „löschen“ und „Element kopieren“. Mit den Pfeilen nach oben oder unten können Sie das Element um eine Position und mit dem Pfeil-Cursor rechts können Sie das Element über "größere Strecken" verschieben. So auch von einer Seite auf eine andere. Das Geht in dem Sie das Element am Cursor packen und nach oben ziehen - dort öffnet sich dann ein Zwischenspeicher. Wenn Sie dann auf eine andere Seite gehen, können Sie das Element aus diesem Fenster ganz einfach wieder raus ziehen und an die gewünschte Stelle setzen..


2. Das Texfeld

Im Textfeld haben sie einige Funktionen die Sie schon von "Word" her kennen:

Fett, kursiv, Rechtseinzug etc., Aufzählungen, Einschub, Farbe, sie können verlinken, entlinken (dazu mehr im Folgeartikel), die Formatierung zurücksetzen und einen Schritt zurückgehen.

 

Die Schriftart und Größe kann hier zwar noch einmal geändert werden, aber wir haben Sie ja bereits im ersten Artikel im Style-Menü festgelegt.

 

Sie können nun ihren Text einfach in dieses Feld schreiben. Wenn Sie aber einen Text in Word bereits vorgeschrieben haben und diesen hinein kopieren möchten, geht das natürlich auch. Nutzen Sie dann aber die Funktion der "Formatierung entfernen" - sonst, sieht dieser Textabschnitt vielleicht anders aus als der Rest.

 

Nach der Eingabe des Texte: Speichern nicht vergessen! 


Exkurs Überschriften

Wenn Sie Überschriften in den Text einbauen möchten, nutzen Sie auch wirklich das Überschriften-Element! Bauen Sie die Überschrift nicht fett in den Textfeld ein. Denn Google sucht nach Überschriften - somit ist das auch für die Suchmaschinenoptimierung relevant. Wenn Sie also mit bestimmten Keywords bei Google gefunden werden möchten, dann ist das Überschriften-Element ihr Verbündeter!

Falls Ihnen das Format einer Überschrift nicht gefällt, dann können Sie das im Style-Menü anpassen.

Exkurs Texteinstellungen

Einheitlichkeit ist eine wichtige Sache bei Webseiten. Denn wenn dem Besucher 20 verschieden Schriftarten und Überschriften in 15 verschiedenen Größen begegnen wird dieser wirr. Deswegen stellen wir unter "Styles" schon vorher die Überschriften und auch die Text ein (Schriftart, Größe, Fett oder nicht). Sie dürfen gerne auch Farbe einbringen, aber halten Sie es einheitlich!

 

Tipp: Wählen Sie mindestens Schriftgröße 13 für den Text. Denn je kleiner die Schrift desto schwieriger für Ihren Besucher diese zu entziffern. Beachten Sie auch, dass Ihre Website auf unterschiedlichen Rechnern auch unterschiedlich angezeigt werden kann - je nach Bildschirmauflösung wirkt die Schriftgröße dann kleiner oder größer. 

 

3. Bilder auf die Jimdo Homepage hochladen

Es gibt 3 Möglichkeiten Bilder auf Ihre Seite zu stellen.

Sie können das Element „Bild mit Text“ wählen – dann können Sie ein Bild im Text integrieren. Hier finden Sie dann einmal die Funktion „Text“ und die Funktion „Bild“.

In dem Bereich "Bild" können Sie ein gewünschtes Bild von Ihrem PC oder aus der Dropbox hochladen. 

Das können Sie dann noch drehen, größer oder kleiner machen, es im Textfeld ausrichten und „vergrößerbar“ machen. Das heißt, wenn man es anklickt wird es im Vollbild gezeigt. Sie können es verlinken und dem Ganzen einen Untertitel geben.


Sie möchten nur ein Bild hochladen und es ins Zentrum der Seite stellen? Das Prinzip ist das gleiche: Bild hochladen, vergrößern, verkleinern, sie können es auch hier ausrichten – nach links, rechts oder eben in die Mitte.

Jimdo hat eine neue Funktion eingeführt: das blumenartige Rädchen ist eine Bildbearbeitung, die Sie direkt auf der Seite durchführen können. 

Hierzu habe ich auch einen passenden Artikel verfasst. 

 

Hier können Sie Bilder zuschneiden, Lichtverhältnisse noch einmal anpassen oder Rahmen und Overlays hinzufügen. Schauen Sie es sich einfach einmal an. 


Und nun zu der dritten Möglichkeit – diese ist für Ihre Portfolioseite interessant.

Die Galerie. Hier können Sie zwischen Slideshow und drei Galerientypen wählen. Der allbekannte Grid-Galerie oder den neuen horizontalen oder vertikalen "Mauern".

a) Die Galerie

Bei der normalen Grid-Galerie präsentieren Sie die gewünschten Bilder in einem kleinen Vorschaumodus. Diesen können Sie auch etwas gestalten - mit verschiedene Rahmen oder ob sie es in voller Größe oder als Quadrat zeigen möchten.

 

Mit dem „Upload“ fügen Sie die Bilder hinzu. Es gibt hier auch zwei Ansichten. Die erste zeigt Ihnen die Bilder und Sie können die Reihenfolge verändern. Die zweite Ansicht zeigt die Bilder untereinander in einer Liste. Hier können Sie den Bildern dann Untertitel geben oder diese verlinken. Der kleine Mülleimer bedeuten natürlich löschen :-).

 

Wenn dann ein Bild angeklickt wird, öffnet sich ein Fenster und sie können die Bilder im Ganzen und größer ansehen. Die Untertitel erscheinen ebenfalls in diesem Modus.

 

Hier Bilder mit den Funktionen der Grid-Galerie, präsentiert als Grid-Galerie:

b) Vertikale oder Horizontale Mauer

Diese beiden Galerien-Typen sind noch relativ neu, waren aber auch wirklich nötig um die Seite etwas vielfältiger gestallten zu können! Trotzdem finde ich: da geht noch mehr Jimdo!

 

Wenn Ihr eure Bilder hinzufügt, könnt ihr ganz einfach zwischen diesen drei Arten und der Slideshow hin und her klicken, um zu sehen was euch besser gefällt.

 

Hier ein paar Bilder um die Mauer zu präsentieren. Auf meiner Testseite könnt ihr euch das noch einmal ansehen!

c) Die Slideshow

Auch bei der Slideshow hat sich etwas getan. Das Gute daran ist, dass der hässliche schwarze Rand wegfällt und die Galerie besser von den Endgeräten geladen wird. Auch auf Tablets und anderen Apple-Geräten!

 

Die Slideshow präsentiert Ihre Bilder im Vollbildmodus. Das ist das tolle an der Slideshow - das Bild kommt zur vollen Entfaltung!

Bei der Slideshow finden Sie den Balken „langsam“ bis "schnell" (die Dauer die ein Bild gezeigt wird), "Autostart" (hier können sie überlegen ob die Show direkt starten soll oder ob der Kunde erst „Start“ klicken soll), sowie die „Vorschaubilder“ (ob der Besucher schon eine kleine Vorschau sehen soll, oder nicht). 

Und auch hier wieder – Speichern nicht vergessen.

 

Tipp: Wenn Sie die Fotos hochladen (aus dem Ordner den wir ganz am Anfang hierfür angelegt haben) würde ich ihnen empfehlen nicht 100 Bilder auf einmal zu laden. Machen Sie es Häppchenweise – dann geht es auch schneller.

Noch ein wichtiger Hinweis:

Sollten Sie nach einem "Veröffentlichen" oder "Publizieren"-Button suchen. Den gibt es nicht. 

Sobald Sie ein Element einsetzten und speichern, ist dieses sofort auf Ihrer Seite sichtbar. Wenn sie die Seite zum ersten Mal einrichten und benutzen ist das nicht weiter schlimm, da Sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht in Google zu finden sind. Wenn Ihre Seite aber bereits älter und präsenter ist, ist das ein wichtiger Hinweis.

 

;) Vielleicht beobachten Sie mich ja auch gerade während ich diesen Absatz schreibe....

 

Ende Teil 2

Ich wünsche nun viel Vergnügen beim Befüllen der Seite!

 

Im dritten Teil wird es dann ausschließlich um das Thema Verlinken gehen.

Im vierten Teil (ja, es wird doch eine längere Artikelserie) werden wir uns dann den Blog und den Shop etwas genauer ansehen.

Jimdo-Gutschein sichern!

Ihr wollt von Free auf Jimdo Pro oder Business aufstocken? Dann sichert euch einen Gutschein!

Schickt mir eine Nachricht und erhaltet einen Jimdo Gutschein!!!


Und wer sonst noch Fragen hat, kann gerne einen Kommentar schreiben!

Hier kannst du den Artikel teilen!